Das Büro ARCHITEKTUR MARTIN HECHT wurde 1997 von Martin Hecht gegründet. Seine besondere Prägung erfuhr Martin Hecht im Studium an der ETH in Zürich durch Luigi Snozzi, einem der wichtigsten Schüler von Le Corbusier und während einer Projektmitarbeit bei Renzo Piano auf Malta. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Martin Hecht bei Bothe Richter Teherani Architekten.

Das erste Projekt im eigenen Büro war die Konzeption eines neuen Messestandes der Fa. Unilever / Union für die anuga in Köln. Statt des gewünschten „Füllhorns“ begeisterte Martin Hecht den Bauherrn mit seiner eigenen Vision. Die ausgestellten Produkte reduzierte er auf ein Minimum und inszenierte sie wie „Juwelen“. Dem Stand verlieh er eine ruhige und harmonische Atmosphäre mit klaren Zonierungen.

 

Kurz darauf bahnte sich das Projekt Weserterrassen in Bremerhaven an. Der in einem aktiven Gewerbehafen auf einer Kaje angesiedelte Wohnungsbau war eine besondere baurechtliche Herausforderung. Jedoch überzeugte der Entwurf die Stadt Bremerhaven, so dass binnen eines Jahres ein V- und E-Verfahren durchgeführt und die notwendige Baugenehmigung erteilt werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 70% der Wohnungen verkauft. Das Projekt wurde im Jahr 2000 fertiggestellt. Auf der MIPIM in Cannes wurde es 2001 neben 2 weiteren internationalen Wohnungsbauprojekten für den MIPIM Award nominiert und erreichte den 2. Platz.

 

Es folgten weitere Projekte in verschiedenen Bereichen. Derzeit werden in Hamburg zwei Büroprojekte, zwei private Villen, für den NDR diverse Studios, in Köln ein weiteres Bürogebäude und in Spanien eine weitere private Villa realisiert.
Das Büro wuchs kontinuierlich auf ein nun 14-köpfiges Team. Im Jahr 1998 übernahm Petra Hecht die kaufmännische Geschäftsleitung. Martin und Petra Hecht haben 2 Töchter.