Das Büro ARCHITEKTUR MARTIN HECHT wurde 1997 von Martin Hecht gegründet. Seine besondere Prägung erfuhr Martin Hecht im Studium an der ETH in Zürich durch Luigi Snozzi, einem der wichtigsten Schüler von Le Corbusier und während einer Projektmitarbeit bei Renzo Piano auf Malta. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Martin Hecht bei Bothe Richter Teherani Architekten.

 

Im eigenen Büro folgten auf erste Projekte im Messebau wie z.B. für Unilever / Union auf der anuga in Köln weitere im Hochbau. Der erste Wohnungsbau „Weserterrassen“ im Gewerbehafen in Bremerhaven war eine sehr große baurechtliche Herausforderung. Die erfolgreiche Umsetzung des Neubaus wurde für den MIPIM Award 2001 nominiert und erreichte den 2. Platz.

 

In der Folge entstanden zahlreiche Neubau- und Sanierungs-Projekte. Neben Spezialaufgaben wie der Quartiersaufwertung für das BID Nikolai Quartier oder Funk- und TV-Studios für den NDR liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Villen- und Wohnungsbau sowie Bürogebäude.

 

Alle Aufgaben verbindet ein hohes Maß an Sensibilität in der Gestaltung, eine kreative Auseinandersetzung mit dem Baurecht, ästhetische und technische Nachhaltigkeit und eine maximale Erfüllung der Wünsche der Bauherren.

 

Das Büro wuchs kontinuierlich auf ein nun 14-köpfiges Team. Im Jahr 1998 übernahm Petra Hecht die kaufmännische Geschäftsleitung. Martin und Petra Hecht haben 2 Töchter.